Nachlese Zentraltraining Januar 2023

Die Weihnachtszeit hinter uns, luden am vergangenen Wochenende unsere Sensei’s Ute und Mark v. Meerendonk (beide 7.Dan) wieder zu einem Zentrallehrgang ein. Voller Elan fürs neue Jahr war der Lehrgang schon früh ausgebucht. Leider schlug die Grippewelle hart in die Reihen, so dass am Ende 8 wissbegierige Aikidokas auf der Matte standen. Was dem Ganzen jedoch keinen Abbruch tat und wir so mehr Platz fürs Training und Ute und Mark Zeit für jedes Trainingspaar hatten.
Schon der Einstieg mit den Grundübungen Tai no henko und Morote dori kokyu ho ließ uns die Wichtigkeit des korrekten Einstiegs und das Brechen der Balance deutlich werden. 


Dann standen vor allem verschiedene Technikausführun aus  Prüfungsprogrammen auf dem Plan. Mark brachte uns auch noch „alte“ Techniken O-Senseis näher. Für manch einen waren Hebel und Würfe über das „Verdrehen“ des Kopf des Ukes eine Herausforderung. Aber es zeigt auch, wie viel gemeinsame Aufmerksamkeit und welche verantwortungsvolle Atmosphäre auf der Matte herrschte, um solche Techniken üben zu können. 


Am Samstagabend gemütliches Essen  beim Italiener  

Wie immer gingen wir am Sonntagnachmittag mit vielen neuen Impulsen und Hinweisen für unser Training im eigenen Dojo. Herzlichen Dank!

Kommentare sind geschlossen.